Was there an antisemitic incident?

Call here and ask for counselling

Contact

OFEK BaWü

OFEK-Hotline Baden und Württemberg:

Email:

Coordination

Counselling

Community based interventions

Since 1 June 2020, the counselling centre OFEK e.V. - Counselling Centre for Antisemitic Violence and Discrimination offers local interventions also in Baden-Württemberg. The project is funded by the Bundesprogramm „Demokratie leben!“ as well as by the State Ministry of Baden Wurttemberg.

OFEK BaWü advises individuals, their families and relatives as well as witnesses on anti-Semitic violence in school, at work, in the neighborhood, in the personal environment, on the Internet, in authorities and also offers advice-seeking organizations case-related advice after incidents. 

Measures (a selection)

Due to the current situation, personal consultations are not possible. The consultation takes place over the phone and / or digitally. The offers in Baden-Württemberg can currently be in German, English, or Hebrew Enquiries can be received on a daily basis by calling the hotline. The counselling is always anonymous, confidential and free of charge. 

en_GB

Gab es einen antisemitischen Vorfall?

Hier anrufen und Beratung anfragen

kontakt

OFEK BaWü

Bundesweite telefonische Hotline:

  • Montag 16 – 18 Uhr
  • Dienstag 10 – 12 Uhr
  • Mittwoch 12 – 14 Uhr
  • Donnerstag 10 – 12 Uhr
  • Freitag 12 – 14 Uhr
  • Die bundesweite telefonische Beratung ist auf Wunsch mehrsprachig.
  • Wir sprechen Deutsch, Englisch, Hebräisch und Russisch.

E-Mail:

  • Anfragen können jederzeit per E-Mail gestellt werden:

Koordination

  • Christian Bersé

Community basierte Interventionen

Die Beratungsstelle OFEK e.V. – Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung bietet ab dem 01. Juni 2020 auch in Baden-Württemberg lokale Interventionen an. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ sowie das Staatsministerium Baden-Württemberg

OFEK BaWü berät Einzelpersonen, ihre Familien und Angehörigen sowie Zeug*innen bei antisemitischer Gewalt in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, im persönlichen Umfeld, in Behörden und bietet auch ratsuchenden Organisationen fallbezogene Beratung nach Vorfällen an. 

Angebote (eine Auswahl)

  • Beratung und psychosoziale Unterstützung nach antisemitischen Vorfällen
  • Stärkende Gruppenberatung – auf Wunsch auch im digitalen Format
  • Beratung zu rechtlichen Möglichkeiten im Umgang mit Antisemitismus
  • Vermittlung weiterführender Beratung (z.B. Psychotherapie)
  • Anlassbezogene Beratung der jüdischen Gemeinden, Schulen und anderen (ratsuchenden) Einrichtungen

Aufgrund der derzeitigen Situation sind persönliche Beratungen nicht möglich. Die Beratung findet telefonisch und/ oder digital statt. Die Angebote in Baden-Württemberg können derzeit in Deutsch, Englisch und Russisch in Anspruch genommen werden. Die Beratungsanfragen können täglich im Rahmen der bundesweiten telefonischen OFEK-Hotline entgegengenommen werden. Die Beratung ist stets anonym, vertraulich und kostenfrei.